Aus der Läufersprache: Was ist das mit der VO2max?



Begriffe aus einer anderen Welt

VO2 max. Macht mich das schneller, besser, ausdauernder? Was hat es mit diesem Begriff auf sich?

Als Laufanfänger stoßt ihr mit der Zeit unweigerlich auf Begriffe, über deren Bedeutung man sich erst einmal klar werden muss. Ganz klar werdet ihr merken, dass das Wort „Pace“ einer der ersten Begriffe ist, der deutlich macht, worum es der Mehrheit offenbar geht. Geschwindigkeit, genauer gesagt, die Zeit, in der Ihr die Strecke von einem Kilometer lauft. Hierüber scheinen sich viele Läuferinnen und Läufer zu definieren, in dem sie die Pace über alles stellen und dabei zu vergessen scheinen, dass sie nur ein Parameter von vielen ist und nicht DER Leistungsindikator per se. Aber um die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit der Pace soll es hier gar nicht gehen, sondern darum, euch den Begriff VO2max aus der Läuferwelt näher zu bringen, mit dem ihr über kurz oder lang in Berührung kommen werdet oder schon gekommen seid.

VO2max

V = Volumene / O2=Sauerstoff / max.= maximum (ml pro Kilogramm Körpergewicht)

Mit dem Begriff VO2max kam ich erstmals bei meinem CheckUp in Berührung, wo dieser Wert im Rahmen des Belastungs EKG irgendwo im Arztbericht auftauchte. 35,1 ml/min/kg. Ich maß dem weiter keine große Bedeutung zu. Hinsichtlich meiner Fitness meinte der Arzt nur, dass sich darauf durchaus „aufbauen“ ließe. 

Endlich eine richtige Laufuhr. Doch was ist VO2max?

Mit dem Erwerb meiner ersten richtigen Laufuhr (Garmin Forerunner 235) tauchte unter dem Menüpunkt „Eigene Statistiken“ der Begriff VO2max plötzlich erneut auf. Jetzt interessierte es mich doch, was es mit diesem kryptischen Begriff auf sich hat und suchte in der GarminApp, ob ich dort etwas mehr darüber erfahren würde. Macht mich das irgendwie schneller oder ausdauernder? Und tatsächlich findet sich bei den Leistungsstatistiken oben rechts der Unterpunkt „Hilfe“, unter dem es eine kurze, knackige Erklärung zur VO2max gibt.

Nicht zuletzt deswegen, weil der Wert im Rahmen meiner Vorbereitungen für den Halbmarathon kontinuierlich angestiegen ist, wollte ich jetzt wissen, was das ist mit der VO2max.

Wikipedia gibt zur VO2max hierzu folgende Definition (Auszug):

Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max, auch maximale Sauerstoffkapazität) gibt an, wie viele Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Ausbelastung maximal pro Minute verwerten kann. Die Angabe erfolgt in Milliliter Sauerstoff pro Minute (ml O2/min). Die VO2max kann als Kriterium für die Bewertung der Ausdauerleistungsfähigkeit eines Menschen herangezogen werden, stellt allerdings nur die obere Grenze für die Ausdauerleistung dar […] und wird daher auch als das „Bruttokriterium“ der Ausdauerleistungsfähigkeit bezeichnet.

Als ultimativer Indikator für die Fitness taugt der VO2max Wert eben auch nicht – genauso wenig wie die Pace. Im weiteren Verlauf des Wikipedia-Eintrages heißt es nämlich: Die VO2max zeigt nämlich nicht unmittelbar die Ausdauerleistungsfähigkeit eines Sportlers an. Vielmehr zeigt sie, wie stark die maximale Sauerstoffaufnahme durch extrem hohe Leistung gesteigert werden kann. 

Weitere Faktoren, die auf die Vo2max Einfluss nehmen, sind  das Geschlecht, das  Alter, Körpergewicht und natürlich der Trainingszustand.

Was bedeutet das für die Gesundheit?

Studien belegen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen einer hohen VO2max und Herz-Kreislauf-Leiden. Je höher dieser Wert bei einer Person ist, desto geringer ist das Risiko daran zu erleiden oder daran zu sterben. 

Und was heißt das für den Fitnesszustand?

Für einen Ausdauersportler ist der Wert ist die VO2max schon ein wichtiger Indikator, heißt aber nicht, dass dich das schneller oder beweglicher macht. Immerhin bescheinigt ein hoher VO2max-Wert, dass die Regeneration nach der Belastung schneller verläuft und Intensitätssteigerungen im Training einfacher zu bewältigen sind. 

Tabelle VO2max

Tabelle VO2max

Habt einfach Spaß

Bei allem Gefachsimpel über Pace, VO2max und sonstigem Läufervokabular ist es doch am Wichtigsten, den Spaß am Laufen nicht zu verlieren. Wie heißt es doch schon in der Bibel: „Prüft alles und das Gute behaltet.“ Und das Gute ist doch am Ende der Spaß, den ihr beim Laufen habt und das gute Gefühl dabei. Alles andere kommt dann von ganz alleine. In diesem Sinne: lauft!


Fotos: Daniel Bär ©, Garmin ®, The Cooper Institut ®

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Bitcoin cash
  • Litecoin
  • Cardano
  • Iota
  • Dash
  • Stellar
  • Ethereum classic
  • Lisk
  • Tron
  • Neo
  • Vechain
  • Qtum
  • Tether
  • Omisego
  • Icon
  • Binance coin
  • Nano
  • Verge
  • Zcash
  • Ontology
  • Aeternity
Scan to Donate Bitcoin to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Bitcoin zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Ethereum to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Ethereum oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Ethereum zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Bitcoin cash to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Bitcoin cash oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Bitcoin cash zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Litecoin to LgLgSxLHCJSK9AAT1FT6UXgn8JZymJtosw

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Litecoin oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Litecoin zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Cardano to DdzFFzCqrhsfX2aMEfK4hrE1s3u93tx8xbu7PZquYZ6KyogUHt7wBMDaXgPVUn6FBP78cjHEmUS2RCPqTMVzVNvhBNagk6sBcsvtAoP8

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Cardano oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Cardano zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Iota to EADNIVCNOZMAVTZVPWGHPVWNJWQSPKN9HJGJARYBUJVCVCFSWSBQONVFFERPH99CRDPCQKJPP9NBJXAYDESHI9ENDD

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Iota oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Iota zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Dash to Xt3ADXNi6NFxdk39ELUwouKHo2ESizqGN5

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Dash oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Dash zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Stellar to GA3CK45KNMHKLBED3R4B4BJA2VT7ALKWWHPXFQDEAH7KWIV6USEO46ZR

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Stellar oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Stellar zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Ethereum classic to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Ethereum classic oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Ethereum classic zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Lisk to 12210397268991012483L

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Lisk oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Lisk zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Tron to TUYBwPHUAit2jR3XKU5ZQU4v6aogSao2rw

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Tron oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Tron zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Neo to AedpkngA8s6j2cmowLTXDXJBUv1Bw8FXR1

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Neo oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Neo zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Vechain to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Vechain oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Vechain zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Qtum to QTSQNSjx1AnH1cuJha1Z7zaMTT92SxFhQd

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Qtum oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Qtum zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Tether to 1FvGGX9oNfn74fBA97S5bQmaiZmhX86njb

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Tether oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Tether zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Omisego to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Omisego oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Omisego zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Icon to hxcbe1813b06585d8be87efb8d0c6babdb4ace57be

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Icon oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Icon zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Binance coin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Binance coin oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Binance coin zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Nano to xrb_3op7jmz9he8ez759he4ygw4r5yartdqdm7ni3oboc55dq6dbmme7r7fa3kgw

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Nano oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Nano zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Verge to DEE1wzd9LYQdwj5mowev5Ei9FV6Jrs2ZZ5

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Verge oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Verge zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Zcash to t1PXzs2U8UcZNULqEandYykJeHQ5EFRCmBc

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Zcash oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Zcash zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Ontology to AedpkngA8s6j2cmowLTXDXJBUv1Bw8FXR1

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Ontology oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Ontology zu senden. Vielen Dank!

Scan to Donate Aeternity to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

***BANKING FOR THE UNBANKED***Wenn Dir der Artikel gefällt, dann unterstütze LIFESTYLE50PLUS.BLOG mit Aeternity oder einer anderen Kryptowährung an diese Adresse 🙂

Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse darunter in Dein Wallet um Aeternity zu senden. Vielen Dank!

Spread the word. Share this post!

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.