Tschüß Laufsport!


Warning: Undefined variable $plugin in /homepages/12/d676307170/htdocs/Lifestyle50plus2021/wp-content/plugins/cryptocurrency-donation-box/includes/Api.php on line 175

Wenig Optimismus

9 Monate ist sie jetzt her, die 2. Meniskus-OP. Und es sieht alles danach aus, als ob es das wohl gewesen ist. Selbst an ein leichtes Lauftraining ist bis heute nicht zu denken. Zu stark sind die Schmerzen, die bei der Belastung durch den Laufschritt auftreten. Ich habe keine Ahnung, ob sich das jemals wieder gibt, obwohl mir die Ärzte durchaus Hoffnung gemacht haben. Ich finde mich schweren Herzens damit ab, dass der Alterungsprozess auch vor mir nicht Halt gemacht hat. Die letzte „größere“ Wandertour durch den Pfälzerwald vor einigen Wochen sollte ein kleiner Härtetest in puncto Normalität werden. Doch nach 2 Stunden mal mehr oder weniger steiler Auf- und Abstiege kamen meine Kniegelenke schon wieder an ihre Belastungsgrenze. Genauso geht es meinem Optimismus.

Angst, es wieder zu versauen

Je nach Tagesform geht es mal besser, mal schlechter. Ich bin dankbar, wenn ich einigermaßen schmerzfrei einen längeren Spaziergang machen kann oder vier Stockwerke zu Fuß schaffe, wenn ich im Außendienst Kunden besuche und es mal wieder keinen Aufzug gibt. Radfahren ist momentan der einzige „Sport“, aber auch das habe ich in der Vergangenheit viel zu wenig getan, aus Angst, es wieder zu versauen, wenn ich die Belastung steigere.

Unerwünschte Nebeneffekte

Durch die fehlende Bewegung sinkt nicht nur meine allgemeine Laune, auch meine Fitness hat wieder erheblich nachgelassen. Unerwünschte Begleiterscheinungen sind neben aufkommender Kurzatmigkeit auch Gewichtszunahme, was ich so in den letzten Jahren nie gekannt hatte. Jetzt, wo es draußen langsam wieder wärmer wird, steigt wenigstens die Motivation auf mehr Bewegung.

Etwas Hoffnung bleibt immer

Auch wenn die lange Laufabstinenz von nun eineinhalb Jahren wohl noch weiter andauern wird und auch kurzfristig keine Besserung in Sicht ist, bleibt natürlich immer ein kleines bißchen Hoffnung, dass ich es vielleicht doch noch mal schaffen kann, wieder auf die Strecke zu kommen. Das große Marathonziel kann ich wohl vergessen, aber mal wieder 5 KM wären ein echtes Highlight auf dieser langen Durststrecke. Ersteinmal bleibt es beim Laufstopp. Euch allen wünsche ich weiterhin tolle und erfolgreiche Läufe. Bleibt gesund! Bis die Tage…

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

jetzt teilen

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert