Ohne Gewissensbisse: Wieso Du den Laufsport so ausüben darfst, wie es Dir gefällt!

Ein Gastartikel von Bianca Hilpert aus Hamburg

Wer bin ich? Hallo alle zusammen! Der liebe Daniel hat mir die Möglichkeit gegeben für Euch einen Gastartikel zu schreiben. Mein Name ist Bianca und ich bin leidenschaftliche Hygge-Läuferin. Ich laufe also entspannt. Ja, das geht sogar, wenn man einen Trainingsplan hat. Mehr dazu könnt Ihr auf meinem Blog lesen. Heute geht es um eine Herausforderung, der sich viele Hobby-Läuferinnen und Hobby-Läufer stellen müssen – die Akzeptanz von Außenstehenden.

 Es ist doch nur mein Hobby!




Kennt Ihr das? Ihr findet eine Freizeitbeschäftigung, die Euch endlich gefällt, in der Ihr voll aufgeht und die Euch unheimlich glücklich und zufrieden macht. Eure neu gefundene „ME-Time“ sozusagen. Wenn es bei Euch genauso wie bei mir die Lauferei ist, hat es sogar einen positiven Nebeneffekt für Eure physische und psychische Gesundheit.

Erst behaltet ihr es vielleicht für Euch. Schließlich wollt Ihr zu Beginn austesten, ob es tatsächlich DAS ist, wonach Ihr Euch immer gesehnt habt. Immer mehr fühlt Ihr Euch stärker und selbstbewusster und es ist an der Zeit, guten Freuden oder der Familie davon zu erzählen. Vielleicht habt Ihr auch schon ein bestimmtes Lauf-Ziel und stolz wie Oscar berichtet Ihr über Euer persönliches neues Lauf-Ziel.

Und dann passiert folgendes. Zuerst ist es nur eine Art „Flüstern“. Ganz leise aus irgendeiner Ecke kommen ein paar Sprüche oder Äußerungen, die Euch zweifeln lassen. Die Euch verletzten, weil die Sprüche von Personen kommen, von denen Ihr dachtet, dass sie immer hinter Euch stehen. Das können Sprüche sein wie „Das schaffst Du eh nicht!“ oder „Du läufst ja nur noch und hast für nichts anderes mehr Zeit.“

Auch ich habe ähnliche Sprüche gesagt bekommen und auch heute fällt der eine oder andere Spruch. In einem schwachen Moment lassen diese mich zweifeln. Aber nur kurz! Wie geht Ihr am besten mit solchen Sprüchen um? Was geht in den Menschen vor sich, die so etwas zu Euch sagen? – Es folgt eine kleine Praxishilfe von mir.

Die Reaktionen von Freunden und Familie verstehen und der Umgang damit

Mittlerweile habe ich die unterschiedlichsten Reaktionen zu meiner Lauferei erlebt. Alles war dabei: Freude, Stolz, Verständnis, Überraschung, Bewunderung – das klingt ja schon mal gut, werdet Ihr jetzt denken. Ja, das waren die positiven Reaktionen. Es liegt auf der Hand, dass es auch in die andere Richtung geht. Das sieht dann so aus: Unverständnis, versteckter Neid, Belächeln, Nicht-Ernst-Nehmen, Suchtvermutungen.

Bereits jetzt im Artikel konfrontiere ich Euch mit der Wahrheit: die negativen Äußerungen werden nie ganz aufhören. Es wird immer Menschen in Eurer Umgebung geben, die negativ auf Euer Hobby reagieren. Diese Menschen werdet Ihr nicht ändern können, also verwenden wir darauf auch keine Energie.

Wir arbeiten daher lieber an Eurem Selbstbewusstsein und Eurer Meinung zu Eurem Lieblingssport. Die Konzentration auf Euch selbst wird Euch weiter voranbringen und der Umgang mit negativen Einflüssen wird leichter. Dazu habe ich verschiedene Aussagen niedergeschrieben mit möglichen Antworten oder Reaktionen darauf.

Unverständnis – „Wie kann man nur so viel laufen? Das ist doch nicht normal.“

Sind wir mal ehrlich. So ein Spruch kommt meistens von jemanden, der kaum bis gar keinen Sport treibt. So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Rechtfertigen braucht Ihr Euch bei dieser Frage keinesfalls. Vielmehr zähle ich dann gern auf, wie sich das Laufen auf die Gesundheit positiv auswirken kann. Man kann Gewicht verlieren, es ist gut für den Blutdruck und man kann viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Punkt.

Versteckter Neid – „Also, ich würde meine Freizeit ja lieber sinnvoller verbringen, als stundenlang durch die Gegend zu rennen!“

Der versteckte Neid, kann viele Gesichter oder Fragen haben. Keiner dieser Personen wird jemals zugeben, dass Neid im Spiel ist. Aber glaube mir, es gibt diese Leute und vielleicht merkst Du es im Gespräch sogar. Wie geht man damit um? Vorab sei gesagt, dass der Neid für Dich und Deine Leistung spricht. Dein Gegenüber findet es eigentlich toll, was Du machst, nur ärgert er (oder sie) sich, dass er (oder sie) den Allerwertesten nicht selber von der Couch hochbekommt.

Dieser Ärger über einen selbst kann dazu führen, dass man sich nicht mehr für Dich mitfreut. Total paradox, ich weiß. Auch hier gilt für Dich, dass Du Dich nicht zu rechtfertigen brauchst. Du kannst beispielsweise erzählen, wie viele tolle Leute Du bei Laufveranstaltungen oder Lauftreffs kennengelernt hast. Lange Läufe mit mehreren Leuten zu absolvieren macht Spaß, da es immer viel zu bequatschen gibt. Vielleicht möchte Dein Gegenüber mal mitkommen und es selber ausprobieren – frage einfach und nimm Deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln.

Belächeln – „Einen Halbmarathon laufen? Das kann doch jeder ohne Training machen, der etwas sportlich ist!“

Der Fragesteller sollte nach diesem Satz auf der Stelle loslaufen und es ausprobieren, denn er scheint absolut gar keine Ahnung vom Laufsport zu haben. Wer einen Halbmarathon ohne vernünftiges Training läuft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er danach gesundheitliche Probleme hat. Das kann man dieser Person auch ruhig so sagen und das war es dann auch. Mehr Aufmerksamkeit schenke ich dem Belächler nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Im Gespräch wird hier von mir dann das Thema gewechselt.

Nicht-ernst-nehmen – „Den Marathon schaffst Du eh nicht!“

Auch ein Satz, der fallen kann. Es ist schon hart, wenn Freunde und Bekannte nicht an Dich glauben. Schließlich hast Du Dir ein Ziel gesetzt und trainierst nach einem Plan mehrmals die Woche. Ich persönlich finde diese Reaktion irgendwie mit am schlimmsten und rede mit diesen Personen einfach nicht mehr über mein Hobby und meinen Plan. Wieso soll ich Zeit mit Äußerungen vergeuden, die mein Gegenüber eh für unmöglich hält. Von dieser Person kann ich keine Unterstützung erwarten. Diese Person wird nie sagen, dass ich es schaffen werde und dass mein Training gut ist.

Suchtvermutungen – „So oft wie Du läufst bist Du doch sportsüchtig!“

Wo hört ein regelmäßiges Training auf und wo fängt die Sportsucht an? Jemand, der 12 Wochen lang für einen Marathon trainiert und dafür drei- bis viermal die Woche in die Laufschuhe schlüpft, um pro Woche in etwas 40 bis 50 km zu absolvieren, ist nicht sportsüchtig. Derjenige bereitet sich gewissenhaft auf die körperliche Belastung eines Marathons vor. Zwischen den Laufeinheiten liegen Pausentage, die vielleicht mit Yoga oder Stretching belegt sind. Diese Person trifft sich in der trainingsfreien Zeit gern mit Freunden und mit seiner Familie. Diese Person ist nicht allein.

Jemand, der zweimal am Tag ins Fitness-Studio geht, vorzugsweise morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit, und das an sieben Tagen die Woche und auch noch für mehrere Stunden ….. ja, derjenige könnte vielleicht sportsüchtig sein. Derjenige hat vielleicht keine Zeit, um Freunde oder die Familie zu treffen. Für denjenigen steht der Sport und sein Körper an erster Stelle. Vielleicht ist derjenige alleine. Ich schreibe hier bewusst „könnte“ und „vielleicht“, denn ich kenne niemanden, der das macht und ich selber hab so was auch noch nicht veranstaltet. Ich selber stelle mir eine Sportsucht so vor.

Bei dem Wort „Sucht“ hört für mich auch der Spaß auf. Sollte dies jemand zu Euch sagen, sucht das Gespräch mit ihm und redet darüber. Seid Eurem Gegenüber nicht böse. Die Person wird sich einfach Sorgen um Euch machen.


Das Wichtigste zum Schluss

Weiter oben habe ich es bereits erwähnt, aber weil es die wichtigste Aussage ist, möchte ich es Euch nochmals ins Gedächtnis rufen: versucht nicht, Eure Mitmenschen zu ändern. Setzt Eure Kraft und Energie lieber dafür ein, mit negativen Äußerungen umzugehen. Vertraut auf Eure Leistung und Euer Selbstbewusstsein.

Keiner von Euch läuft für andere Personen, sondern Ihr macht es für EUCH! Seid achtsam mit Euch, habt Vertrauen und umgebt Euch mit

Menschen, die Euch guttun.

Mit diesen Tipps seid ihr vor negativen Vibes gewappnet und einem regelmäßigen und entspannten Lauftraining steht nichts im Wege! Welche Erfahrungen habt Ihr zu dem Thema gemacht? Wie seid Ihr mit negativen Äußerungen umgegangen? Schreibt es gern in die Kommentare.

Habt es fein, Ihr Lieben und macht es Euch hygge!


© Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.361europe.com (Hermance van Dijk, Renz Rotteveel)


  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Xrp
  • Bitcoin cash
  • Litecoin
  • Tether
  • Eos
  • Binance coin
  • Tezos
  • Cardano
  • Iota
  • Dash
  • Nem
  • Monero
  • Stellar
  • Ethereum classic
  • Lisk
  • Tron
  • Neo
  • Vechain
  • Qtum
  • Omisego
  • Icon
  • Nano
  • Verge
  • Zcash
  • Ontology
  • Aeternity
  • Steem
Scan to Donate Bitcoin to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

Spende Bitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Ethereum to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Ethereum an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Ethereum zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Xrp to rEb8TK3gBgk5auZkwc6sHnwrGVJH8DuaLh

Spende Xrp an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Xrp zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 106170113
Scan to Donate Bitcoin cash to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

Spende Bitcoin cash an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin cash zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Litecoin to LgLgSxLHCJSK9AAT1FT6UXgn8JZymJtosw

Spende Litecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Litecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Tether to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Tether an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Tether zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Eos to binancecleos

Spende Eos an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Eos zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 100513893
Scan to Donate Binance coin to bnb136ns6lfw4zs5hg4n85vdthaad7hq5m4gtkgf23

Spende Binance coin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Binance coin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 103075904
Scan to Donate Tezos to tz1cJ7R49zmBSPhmmGxLBTgjcHygeBHjzpXu

Spende Tezos an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Tezos zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Cardano to DdzFFzCqrhsfX2aMEfK4hrE1s3u93tx8xbu7PZquYZ6KyogUHt7wBMDaXgPVUn6FBP78cjHEmUS2RCPqTMVzVNvhBNagk6sBcsvtAoP8

Spende Cardano an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Cardano zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Iota to EADNIVCNOZMAVTZVPWGHPVWNJWQSPKN9HJGJARYBUJVCVCFSWSBQONVFFERPH99CRDPCQKJPP9NBJXAYDESHI9ENDD

Spende Iota an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Iota zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Dash to Xt3ADXNi6NFxdk39ELUwouKHo2ESizqGN5

Spende Dash an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Dash zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Nem to NC64UFOWRO6AVMWFV2BFX2NT6W2GURK2EOX6FFMZ

Spende Nem an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Nem zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 106129503
Scan to Donate Monero to 87chWQFXkVGNGSxs3cUu5zgfCZoMZhHuMQSF3yxWBHxRbCNxt8dJGdVFin1ShRjinq9sEqdwGmWc2XqMrQw3nHw989znJhf

Spende Monero an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Monero zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Stellar to GAHK7EEG2WWHVKDNT4CEQFZGKF2LGDSW2IVM4S5DP42RBW3K6BTODB4A

Spende Stellar an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Stellar zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 1077524162
Scan to Donate Ethereum classic to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Ethereum classic an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Ethereum classic zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Lisk to 12210397268991012483L

Spende Lisk an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Lisk zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Tron to TQR7HTJ8eESNvLfwNdzucdDy2PCKuT9Re9

Spende Tron an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Tron zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Neo to AedpkngA8s6j2cmowLTXDXJBUv1Bw8FXR1

Spende Neo an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Neo zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Vechain to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Vechain an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Vechain zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Qtum to QTSQNSjx1AnH1cuJha1Z7zaMTT92SxFhQd

Spende Qtum an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Qtum zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Omisego to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Omisego an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Omisego zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Icon to hxcbe1813b06585d8be87efb8d0c6babdb4ace57be

Spende Icon an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Icon zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Nano to nano_3op7jmz9he8ez759he4ygw4r5yartdqdm7ni3oboc55dq6dbmme7r7fa3kgw

Spende Nano an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Nano zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Verge to DEE1wzd9LYQdwj5mowev5Ei9FV6Jrs2ZZ5

Spende Verge an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Verge zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Zcash to t1PXzs2U8UcZNULqEandYykJeHQ5EFRCmBc

Spende Zcash an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Zcash zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Ontology to AedpkngA8s6j2cmowLTXDXJBUv1Bw8FXR1

Spende Ontology an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Ontology zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Aeternity to ak_2feeHnkecJmyYtWNbTyJz437E6oohVf5An5YA9mPynxJvhjLuV

Spende Aeternity an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Aeternity zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Steem to deepcrypto8

Spende Steem an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Steem zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 105038427

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.