Ende der Laufberichte

Leider hat sich mein Schmerzzustand nach meinen beiden Knieoperationen in 2020 und 2021 am Meniskus nicht mehr verbessert. Die Hoffnung, jemals wieder in der Natur als Läufer unterwegs zu sein, hat sich bis heute zerschlagen. Der Belastungsschmerz hat sich kaum mehr verändert. Ursache? Unklar. Aus dem klinischen Bild lassen sich nach Aussage meines Orthopäden die Beschwerden nicht ableiten. Die Übungen nach Liebscher & Bracht helfen kurzfristig, aber nicht so, dass ich wieder mit dem Laufen anfangen könnte.

Blogberichte bleiben

Die bisher erstellten Blogberichte zum Thema “Laufen” bleiben natürlich online. Weitere Berichte zu dem Thema wird es aber wohl nicht mehr geben. Ich werde auch die abonnierten Laufgruppen, denen ich auf den sozialen Netzwerken folge, schweren Herzens verlassen. Sollte sich  – wider Erwarten – doch noch eine Lösung finden, die es mir ermöglichen sollte, meinen geliebten Laufsport wieder aufzunehmen, werde ich hier sofort weiter berichten.

Bleibt gesund

Insofern wünsche ich Euch allen, dass Ihr noch möglichst lange Euren Sport machen könnt. Achtet auf Eure Gesundheit und macht lieber mal eine längere Laufpause, wenn es  gesundheitliche Probleme gibt. Kuriert Euch aus, bevor Ihr Euren Sport deswegen komplett an den Nagel hängen müsst.

Neue Projekte

Das Leben geht natürlich trotzdem weiter. Und dieser Blog wird mit neuen Themen gefüllt werden, wie Ihr sehen könnt. Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten. Euer Daniel!

3 Kommentare zu “Ende der Laufberichte”

  1. Hallo Daniel,
    Zeker een jaar geleden las ik jouw verhaal. Dit nadat ik zelf eind vorig jaar aan mijn meniscus ben geopereerd en mijn herstel alles behalve makkelijk was. Ik ben ook een loper. Ik heb toen op een van jouw berichten gereageerd met mijn verhaal, maar ik denk dat mijn reactie niet is geplaatst. Wat ik je in ieder geval wilde laten weten is dat ik veel pijn bleef houden in mijn gewrichtsspleet en zwelling na lichte belasting. Volgens de orthopeed kon ik maar beter stoppen met hardlopen. Ik ben uiteindelijk via een vriend bij een sportarts in Amersfoort Nederland terecht ben gekomen. Voor mij twee uur rijden enkele reis, maar alle bezoeken waren de moeite waard. Deze sportarts constateerde dat mijn bekken scheef stond en dat mijn kuitbeen te hoog stond. Eerst corrigeerde hij mijn bekken, waardoor de pijn in de gewrichtsspleet meteen weg was. Daarna manipuleerde hij mijn kuitbeen, waar de zwelling in mijn knie steeds minder werd. Ik ben nog niet helemaal van mijn klachten af maar kan wel weer hardlopen. Ik ben blij met iedere kilometer. De naam van de sportarts is Bernard te Boekhorst. Het sportmedisch centrum heet SMA Midden Nederland (Sport Medisch Adviescentrum). https://smamiddennederland.nl/
    Met vriendelijke groet
    Klaartje

  2. Hallo Daniel,
    Vor mindestens einem Jahr habe ich deine Geschichte gelesen. Dies, nachdem ich Ende letzten Jahres an meinem Meniskus operiert wurde und meine Genesung alles andere als einfach war. Ich bin auch Läuferin. Ich habe dann auf einen Ihrer Beiträge mit meiner Geschichte geantwortet, aber ich glaube nicht, dass mein Kommentar gepostet wurde. Was ich Ihnen auf jeden Fall mitteilen wollte, ist, dass ich nach leichter Belastung weiterhin starke Schmerzen in meiner Gelenklücke und Schwellungen hatte. Laut dem Orthopäden sollte ich besser mit dem Laufen aufhören. Über einen Freund landete ich schließlich bei einem Sportarzt in Amersfoort in den Niederlanden. Für mich zwei Stunden Fahrt in eine Richtung, aber alle Besuche haben sich gelohnt. Dieser Sportarzt stellte fest, dass mein Becken schief und mein Wadenbein zu hoch war. Zuerst korrigierte er mein Becken, so dass die Schmerzen in der Gelenklücke sofort weg waren. Dann manipulierte er mein Wadenbein, wo die Schwellung in meinem Knie immer weniger wurde. Ich bin meine Symptome noch nicht ganz losgeworden, aber ich kann wieder laufen. Ich bin mit jedem Kilometer zufrieden. Der Name des Sportarztes ist Bernard te Boekhorst. Das sportmedizinische Zentrum trägt den Namen SMA Midden Nederland (Sportmedizinisches Beratungszentrum). https://smamiddennederland.nl/
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo Klaartje,
      danke für Deinen Kommentar. Ich musste Anfang des Jahres aus technischen Gründen die Webseite neu aufsetzen. Leider gingen dadurch einige Kommentare verloren.
      Aber kurz zum Thema: Ja, so eine Therapie könnte ich auch gut gebrauchen. Tatäschlich sitzt der Belastungsschmerz im Gelenkspalt, jedoch habe ich keine Schwellung. Leider ist die Praxis doch ziemlich weit weg. Aber der Hinweis zum Beckenschiefstand und Wadenbein ist sehr nützlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert