Am 24. März, also vor 2 Wochen, habe ich meine letzte von insgesamt 3 Spritzen ins Knie erhalten. Ehrlich gesagt, hatte ich bis dahin keine wesentlichen Verbesserungen verpürt. Das habe ich auch meinem Orthopäden so gesagt.Ja, es gab im Vorwege auch keine “Heilungsversprechen”, dennoch hatte ich irgendwie mehr erwartet. Mein Doktor war immer noch ganz entspannt und riet mir, einfach die nächsten 6-8 Wochen abzuwarten. Erst dann ließe sich zum Erfolg oder Nicht-Erfolg etwas sagen. Sein Optimismus war ungebrochen.
Weniger Schmerz
Mittlerweile stellt sich tatsächlich eine leichte Verbesserung ein. Der stechende Schmerz bei bestimmten Belastungssituationen ist spürbar zurück gegangen. So ist das Tragen von Getränkekisten in den Keller nun deutlich schmerzbefreiter als zuvor. Schonhaltungen, die ich über die letzten 2 Jahre “erlernt” habe, erweisen sich zwischenzeitlich als nicht mehr “notwendig”, da der Schmerz einfach weg ist. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber selbst das verbuche ich mal als ersten Erfolg.
Zweifel bleiben
Es ist noch viel zu früh, um in irgendwelche Jubelstürme auszubrechen. Und es bleiben Zweifel, ob sich hier nachhaltig etwas zum Besseren verändern wird. Dennoch spüre ich einen Hauch von Optimismus in mir aufkeimen und beobachte sehr genau jede Veränderung. Wenn ich mal wieder eine sehr unglückliche Bewegung mache, stellt es mich beim Schmerz dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. An eine Wiederaufnahme meines Lauftrainings ist eben noch lange nicht zu denken.
Geduld – eine meiner größten “Stärken”
Ich übe mich also weiterhin Geduld und geniesse jeden kleinen Schritt, den ich auf dem Weg zu weniger Schmerzen und mehr Bewegungsfreiheit mache. Mein Orthopäde ist Optimist. Er ist selbst Läufer und die Mut machenden Geschichten über seine Patienten, die aus medizinischer Sicht erheblich schlechtere Diagnosen hatten als ich und heute wieder laufen, lässt meine Hoffnung auf eine erweiterte “Läuferkarriere” einfach immer noch nicht sterben.
Ich bleibe dran und werde mich zum weiteren Verlauf wieder melden!