Gleitschirmfliegen in Sasbachwalden



Endlich Flugwetter

Seit 2017 hatten wir nur Absagen wegen „Schlechtwetter“ bekommen. Im dritten Anlauf hat es jetzt geklappt. Hätten wir wieder für den morgigen Samstag gebucht, wäre das die 3. Absage in Folge gewesen.  So langsam kam deshalb ein wenig Frust auf. Zumal unsere Anforderungen (5 Personen wollen zusammen fliegen) die kleine Flugschule Rottweil und uns vor eine logistische Herausforderung stellten.  Doch heute am Freitagnachmittag sollte es also endlich losgehen.

Parkplatz = Landeplatz

Der Treffpunkt in Sasbachwalden beim Naturhotel „Holzwurm“ ist der ideale Ausgangspunkt, um mit dem voll bepackten Kleinbus die Auffahrt zur Startwiese zu wagen.  Mit jeweils 4 Passagieren plus Team und Fahrer setzen wir uns in Bewegung und biegen nach einer Weile rechts ab auf einen holprigen Waldweg, der ein paar Minuten später an einer flach abfallenden Wiese endet.

Wenig Zeit für Nervosität

Wer glaubt, dass es noch Ewigkeiten dauern würde, bis wir alle in der Luft sind, irrt gewaltig. Viel Zeit, um Nervosität aufzubauen, bleibt nicht. Von meinen englischsprachigen Tandempilot Yasin (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) kriege ich einen Rucksack in die Hand gedrückt, den ich ein paar Meter weiter oben einfach auf die Wiese lege. Das war´s auch schon an Aufgaben. Routiniert werden die Schirme ausgebreitet. Ist doch ein ganz schöner Haufen Stoff, der da so drapiert wird. Dass da in Kürze zwei Menschen an den bunten Fädchen hängen sollen, ist kaum vorstellbar. „Ok“, denke ich, „wenn da eins oder zwei von den Fädchen abreißen,  müssten wir es dennoch komfortabel irgendwie nach unten schaffen! Sind ja ziemlich viele.“ Während Yasin in den Stoff und in die Fäden zügig eine gewisse Ordnung bringt, stehe ich mit meiner Gopro-Cam nutzlos herum. Dafür macht sie schon die ersten Filmaufnahmen. Es erstaunt mich doch, dass eine gewisse innere Anspannung in meinem Gesichtsausdruck nicht zu verbergen war. Doch Coolness geht vor, wie auf dem Foto unschwer zu erkennen sein sollte. 😉

Jetzt wird´s lustig

Die Anweisungen für den Gleitschirmstart sind kurz und knackig. Erst gehen, dann laufen. „Wie lange laufen?“ frage ich. „Bis ich sage, dass Du Dich hinsetzen kannst!“ „Ready?“ „Ready!“ Und „walk!“ Anfangs walkt Yasin noch selbst mit, doch als der Befehl zum Laufen kommt, hängt Yasin hinter mir schon in der Luft und der Schirm hat sich auch schon gewaltig aufgebläht. Jetzt wird es mühsam. Ein paar Schritte weiter merke ich, wie der Boden unter mir weggeht. Doch von Hinsetzen war ja noch nicht die Rede. Also strample ich noch ein paar Mal in der Luft weiter, bis Yasin ein Einsehen hat und ich in den Sitz rutschen darf. Auf dem Video sieht das ziemlich lustig aus. Mit einem sichtbaren „Puuh!“ kann ich meinen Logenplatz unter dem Schirm endgültig einnehmen.

„Do you feel the thermals?“ – „Spürst Du die Thermik?“

Ganz schön viel Wind da oben plötzlich, denke ich und halte krampfhaft meine Gopro-Kamera fest, aus Angst, sie könnte mit vor Aufregung gleich aus der Hand fallen. Statt abwärts geht es jetzt aufwärts. Yasin legt sich in Kurven und versucht so, mehr Höhe gewinnen. Das hat er mir vorher versprochen, nachdem er gehört hatte, wie lange wir schon auf unseren Flug warten. „Dann werde ich jetzt versuchen, mehr Flugzeit rauszuholen!“ Bei der dazu angewandten Technik läuft es ziemlich rund in meiner Gehörschnecke, und ich fühle mich zeitweise in alte Kinderkarussellzeiten zurückversetzt. Ok, reicht dann wieder, denke ich, während es rechts- und linksdrehend immer höher geht.  „Do you feel the thermals?“ – „Spürst Du die Thermik?“ fragt er. Ah, denke ich, das ist Thermik. Hab viel von ihr gehört und gelesen, aber nie genau gewusst, wie sich das anfühlt beim Fliegen.  Aber ganz klar: durch die Hitzewelle der vergangen Tage hat sich der Boden so aufgeheizt, dass die warmen Luftschichten darüber jetzt nach oben entweichen. Das bringt ordentlich Auftrieb unterm Schirm.  Und es ist schon ein geiles Gefühl da oben und an Yasins Flugkompetenz zweifle ich nicht im Geringsten.

„Do you want some acrobatics in the end?“ – „Irgendwelche Flugakrobatik gewünscht?“

„Och nö“, sage ich, während es in meiner Gehörschnecke langsam wieder geordneter zugeht. „Alles ist perfekt. Beautiful!“ Ob er jetzt enttäuscht ist? Mir egal. Ich will noch orientiert sein, bevor ich wieder am Boden ankomme. Das Wetter ist perfekt, und der Blick vom Nordschwarzwald in die Rheinebene ist aus dieser Perspektive ein einmaliges Erlebnis. Der Wind pfeift, und Yasin nutzt jetzt die Gelegenheit, ein paar coole Fotos zu schießen. Dabei nimmt er sich den Stick, an dem die Kamera hängt und legt los. Herausgekommen sind ein paar tolle Fotos, die ich Euch hier  und später auch im Film noch zeige.

Sinkflug und eine perfekte Landung

Das Briefing für die Landung fällt ebenso knapp aus wie die Anweisungen für den Start. Knie durchstrecken, auf Zuruf aufstehen und nicht stehen bleiben, sondern weiter gehen. Langsam schweben wir der Erde näher. Ich genieße noch immer den Flug, während Yasin langsam den Landeplatz ansteuert. Ein paar Kurven weiter, dann biegen um eine letzte Ecke und Yasin leitet die Landephase ein. Ein paar Augenblicke weiter stehe ich schon wieder auf meinen Beinen und gehe die geforderten Schritte nach vorne, bevor der nachfolgende Schirm über uns zusammenfällt. „Good job!“ meint Yasin und klopft mir anerkennend auf die Schulter. „Verkehrte Welt“, denke ich und gebe das Kompliment zurück. Vielleicht hat er auch nur meine anfängliche Aufregung bemerkt und war froh, dass ich unterwegs keinen Scheiß gebaut habe,  Panikattacken bekommen oder den sofortigen Abbruch gefordert habe.

Gerne wieder

Klar. Wer wie ich so etwas zum ersten Mal macht, weiß nicht, wie sich das alles so anfühlt. Da ist eine gewisse Nervosität normal. Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt, und auch die Nervosität ging ziemlich schnell vorbei. Das ganze Drumherum ist sehr professionell, und man spürt die jahrelange Erfahrung des Teams. Jetzt sollte ja noch mein Bruder mit seinen Kids starten, und ich kann Euch sagen, auch die fanden es „hammermäßig!“

Die Foto-Highlights zum Gleitschirmflug

 


Das Youtube-Video zum Gleitschirmflug


Fot0s / Video: D. Bär (c)

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Tether
  • Cardano
  • Xrp
  • Polkadot
  • Binance coin
  • Litecoin
  • Stellar
  • Bitcoin cash
  • Dogecoin
  • Usdcoin
  • Aave
  • Uniswap
  • Wrappedbitcoin
  • Avalanche
  • Eos
  • Theta
  • Vechain
Scan to Donate Bitcoin to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

Spende Bitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Ethereum to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Ethereum an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Ethereum zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Tether to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Tether an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Tether zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Cardano to DdzFFzCqrhsfX2aMEfK4hrE1s3u93tx8xbu7PZquYZ6KyogUHt7wBMDaXgPVUn6FBP78cjHEmUS2RCPqTMVzVNvhBNagk6sBcsvtAoP8

Spende Cardano an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Cardano zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Xrp to rKV8HEL3vLc6q9waTiJcewdRdSFyx67QFb

Spende Xrp an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Xrp zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 437526404
Scan to Donate Polkadot to 12dhPLxtc2zjriGhvtExuQBjtDoGk7KXA31Vdu4CLzubKhT6

Spende Polkadot an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Polkadot zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Binance coin to bnb136ns6lfw4zs5hg4n85vdthaad7hq5m4gtkgf23

Spende Binance coin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Binance coin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 103075904
Scan to Donate Litecoin to M86BFrymYQhfgWtMet2bHqNfETZJgtpbit

Spende Litecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Litecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Stellar to GAHK7EEG2WWHVKDNT4CEQFZGKF2LGDSW2IVM4S5DP42RBW3K6BTODB4A

Spende Stellar an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Stellar zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 1077524162
Scan to Donate Bitcoin cash to bitcoincash:qzv2rt4xj05fkkttz7wlsy2art30j9cygq9482cnvx

Spende Bitcoin cash an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin cash zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Dogecoin to D7vDXm4ikUxBf8VbuNDKf5XZ8Bm5ZBop2X

Spende Dogecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Dogecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Usdcoin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Usdcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Usdcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Aave to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Aave an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Aave zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Uniswap to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Uniswap an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Uniswap zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Wrappedbitcoin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Wrappedbitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Wrappedbitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Avalanche to X-avax15337qkcwndk9vm9la6dw4wps6k38ppvkka9vt0

Spende Avalanche an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Avalanche zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Eos to binancecleos

Spende Eos an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Eos zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 100513893
Scan to Donate Theta to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Theta an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Theta zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Vechain to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Vechain an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Vechain zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Spread the word. Share this post!

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.