10 Wochen Verletzungsfrust – ein Hoffnungsschimmer

Einen Ermüdungsbruch wollte ich unbedingt ausschließen. So entschloss ich mich Ende November nach wochenlanger Selbsttherapie nun doch zu einem Arztbesuch.

Laufbericht: Badenmarathon 2019 (Halbmarathon)

…Gut präpariert tapere ich mit der Masse langsam Richtung Startlinie. Quasi mit Überschreiten der Startlinie rutscht mir meine soeben eingesteckte Halbliterflasche Wasser aus dem Hosenboden und kullert im Alleingang Richtung Rinnstein. An Anhalten und Aufheben ist nicht zu denken…

15. Altstadtlauf Ettlingen (2019) – Laufbericht

Volksfeststimmung Gechillte Volksfeststimmung herrscht am Freitagabend am Ettlinger Stadtbahnhof. Es ist sonnig und trocken. Das Thermometer zeigt etwas über 20 Grad. Über 1.000 gemeldeten Läuferinnen weiterlesen

30. Badische Meile (2019) – Laufbericht

Laufbericht zur 30. Badischen Meile in Karlsruhe. Auf den letzen fünfhundert Metern packte uns der Ehrgeiz. Sollte es doch noch mit unserer Wunschzeit klappen? Beim Einlaufen ins Carl-Kaufmann-Stadion hieß es dann nochmal „Gas geben“. Platz genug hatten wir ja jetzt.

Insekten: Proteinlieferanten der Zukunft

Es gibt keine Alternative Der Fleischkonsum steigt unaufhörlich. Gleichzeitig wächst die Weltbevölkerung exponentiell.  Sie umfasste im Oktober 2018 rund 7,63 Milliarden Menschen. Die UNO rechnet weiterlesen