Ledger Nano. Lohnt sich die Anschaffung der Hardwarewallet?

Keine x-te  Einrichtungsanleitung

Über  Einrichtung und Anwendung  eines Ledger Nano X ist  im Netz schon so viel  veröffentlicht worden, dass ich im Folgenden darauf verzichten werde, die x-te Anleitung zu diesem Thema zu verfassen.   Ich  möchte deshalb eher der Frage nachgehen, wann die Anschaffung  einer Hardwarewallet eine wirklich sinnvolle Investition  ist.

Vorteile – Sicherheit

Wer Kryptowährungen als Langzeitinvestition  sieht und beispielsweise Bitcoin  dauerhaft halten (HODLEN)  möchte, ohne  den Coin an einer Börse zu handeln, für den ist  ein Ledger Nano  genau das Richtige. (Es tut dann aber auch der kleine Bruder Ledger Nano S).   Wer den Ledger Nano als neues Gerät einrichtet, kann zu 100% sicher sein, dass die dort erstellten Schlüssel die  Hardware  nicht verlassen. Ein  Hackerangriff auf Eure Coins  ist damit ausgeschlossen.

Was passiert, wenn  der Ledger Nano verloren geht?

Natürlich ist es extrem wichtig,   dass Ihr den Schlüssel / Recovery Seed, der bei der Ersteinrichtung erstellt wird, irgendwo sicher notiert. Bewahrt  ihn für Dritte unzugänglich auf.    Den braucht Ihr nämlich dann, wenn  Euer Ledger Nano verloren geht,  gestohlen wird oder zerstört wird.  Verliert Ihr  allerdings den Schlüssel / Recovery  Seed, dann ist der Zugriff auf Eure Coins unwiederbringlich verloren.

Keine Panik: Wiederherstellung des Wallet möglich

In allen anderen Fällen könnt Ihr Eure Wallet mit dem notierten Schlüssel  auf jedem anderen Ledger Nano  oder einer anderen Wallet wiederherstellen.   Voraussetzung ist, dass die Wallet den BIP39/BIP44 – Standard unterstützt, was in den allermeisten Fällen gewährleistet sein dürfte.   Es ist wichtig zu wissen, dass die  Funktion des Schlüssels lediglich darin besteht,  auf die Stelle in der Blockchain  zu verweisen,  in der Eure Coins liegen.  Eure Kryptomünzen „liegen“ also nicht  irgendwo auf dem Ledger Nano, dem Handy, dem Tablet oder dem Desktop-PC „herum“.    Auf den Schlüssel kommt es an.

Sollte Euer Ledger Nano gestohlen worden sein, benötigt der  Dieb immer noch Euren 4-8-stelligen PIN-Code, um  auf die Wallet zuzugreifen.   Hinweis: Wählt zu Eurer eigenen Sicherheit deshalb immer einen 8-steligen Code. Auch wenn ein Zugriff auf Euren Ledger relativ unwahrscheinlich sein dürfte,  transferiert Eure Coins  nach dem Wiederherstellen  am besten sofort auf  eine andere, neu erstellte Wallet  und  sichert diese  auf Eurem neuen Ledger Nano mit einer neu erstellten Recovery-Phrase.

Nachteile – Transaktionskosten

„Your keys, your coins“ bedeutet, dass Ihr beim Ledger Nano  selbst die Kontrolle  über Eure Wallet habt. Was aber, wenn Ihr  mit Euren Kryptos an einer Börse damit handeln wollt? Hierfür müsst Ihr die Coins aus Eurem sicheren Ledger Nano-Wallet auf Euren Account an die Kryptobörse transferieren.   Das bedeutet, dass Ihr hierfür eine Transaktion auf ein externes Wallet durchführen müsst, für das Ihr dann  keinen Schlüssel  mehr habt. Auch wenn Ihr natürlich Zugriff auf Eure Wallet an der Börse habt, werden die Schlüssel zentral  dort verwaltet. Für den Handel macht das durchaus Sinn, ist aber jedes Mal mit Transaktionsgebühren verbunden, wenn Ihr die Coins aus Eurem Ledger Nano an Euren Börsenaccount  schickt oder umgekehrt in Euren Ledger transferiert.  Wer also mit seinen Coins an der Kryptobörse regelmäßig handeln will, für den macht der Ledger Nano nur dann Sinn, wenn er z. B. Gewinne dauerhaft  auf seinem Ledger Nano sichern will  . Das Hin- und Herschieben  von  Euren Kryptos zwischen externer Wallet und Kryptobörse kann ansonsten ganz schön ins Geld gehen. Besonders, wenn es sich nur um kleinere Beträge handelt.

Bestehende Wallet  auf den Ledger Nano bringen?

Da Transaktionskosten beim Bewegen von Kryptowährungen  eine nicht unwichtige Rolle spielen, stellte ich mir die Frage, ob es denn möglich ist, z. B. die  Coins meiner  schon bestehenden Crypto.com-Wallet  auch auf den Nano Ledger zu bringen. Damit ließen sich hohe Transaktionskosten für das Transferieren meiner Coins aus meiner Crypto.com-Wallet auf den Ledger Nano einsparen. Zusätzlich hätte ich  parallel über das Handy jederzeit und schnell Zugriff auf die Assets. Die Crypto.com -Wallet habe ich nämlich schon eine Weile als App auf meinem Handy.  Den  Schlüssel / Recovery Seed habe nur ich.  Niemand, auch nicht Crypto.com, hat  Zugriff auf meine Coins  in dieser Wallet.   Ich wollte jetzt wissen, ob  es möglich ist, die   Handy-App-Wallet  von Crypto.com mittels des Recovery Seeds auch auf meinem Ledger  Nano  „wiederherzustellen“. Bislang habe ich im Netz dazu nichts gefunden.  Also  habe ich meinen Ledger Nano X zurückgesetzt und richtete ihn  neu  ein, in dem ich   so tat, als  wollte ich   die Wallet eines anderen  Ledger Nano  mittels „Recovery Seed“ wiederherstellen. Dabei verwendete ich aber die zuvor notierte Wortfolge  / den Seed meiner Crypto.com-Wallet-App.  Und siehe da: Tatsächlich konnte ich die Crypto.com-Wallet auf dem Ledger Nano X „wiederherstellen“ und hatte dort plötzlich Zugriff auf alle meine Coins, die ich auch auf meiner  Crypto.com-Wallet -App hatte.

Sinn oder Unsinn?

War die Aktion jetzt sinnvoll oder eher überflüssig?  Tja, das war die große Frage, die ich mir JETZT stellte. Wenn ich  eine dezentrale Wallet, die ich als App auf dem Handy habe, auch dem Ledger Nano X  „wiederherstellen“ kann, dann sind die Geheimschlüssel   sowohl auf meinem Handy als auch auf meinem Ledger Nano X hinterlegt.  Es kann jetzt also nicht mehr davon die Rede sein, dass die Schlüssel den Ledger Nano nie verlassen.  Umgekehrt ginge das nämlich auch, wenn man die Wallet des Ledger Nano auf der Crypto.com-Wallet-App „wiederherstellt“, indem man hierfür den Schlüssel / Recovery Seed der Ledger Nano-Wallet verwendet.  Und wo liegt  jetzt der Sicherheitsvorteil?  Nirgendwo. In diesem Fall ist es absoluter Unsinn und überflüssig, wollte man der Ledger Nano so einsetzen.

Die Hardwarewallet macht  nur Sinn, wenn die Wallet auf dem Ledger Nano erstellt wird und dort auch verbleibt und anschließend eben nicht auf einer anderen Plattform  „wiederhergestellt“ wird, was theoretisch natürlich möglich wäre. Somit macht nicht alles, was technisch machbar ist, auch wirklich Sinn.  Genau das macht ja den Ledger Nano aus, dass die Schlüssel   extern  erstellt  und gelagert werden, was einen Hackerangriff praktisch unmöglich macht.   Je höher die Vermögen in Form von Kryptowährungen ist, desto  mehr Sinn macht es, die zugehörigen Schlüssel  auf dem Ledger Nano zu  sichern und  dort auch zu belassen. Schon bei wenigen Bitcoin dürften die  vergleichsweisen geringen Transaktionskosten  für einen HODLER  kaum noch eine Rolle spielen.

25 US-Dollar für uns beide bei Crypto.com, wenn Du diesen Code verwendest: gtabyb7u5x

 

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Tether
  • Cardano
  • Xrp
  • Polkadot
  • Binance coin
  • Litecoin
  • Stellar
  • Bitcoin cash
  • Dogecoin
  • Usdcoin
  • Aave
  • Uniswap
  • Wrappedbitcoin
  • Avalanche
  • Eos
  • Theta
  • Vechain
Scan to Donate Bitcoin to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

Spende Bitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Ethereum to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Ethereum an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Ethereum zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Tether to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Tether an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Tether zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Cardano to DdzFFzCqrhsfX2aMEfK4hrE1s3u93tx8xbu7PZquYZ6KyogUHt7wBMDaXgPVUn6FBP78cjHEmUS2RCPqTMVzVNvhBNagk6sBcsvtAoP8

Spende Cardano an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Cardano zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Xrp to rKV8HEL3vLc6q9waTiJcewdRdSFyx67QFb

Spende Xrp an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Xrp zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 437526404
Scan to Donate Polkadot to 12dhPLxtc2zjriGhvtExuQBjtDoGk7KXA31Vdu4CLzubKhT6

Spende Polkadot an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Polkadot zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Binance coin to bnb136ns6lfw4zs5hg4n85vdthaad7hq5m4gtkgf23

Spende Binance coin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Binance coin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 103075904
Scan to Donate Litecoin to M86BFrymYQhfgWtMet2bHqNfETZJgtpbit

Spende Litecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Litecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Stellar to GAHK7EEG2WWHVKDNT4CEQFZGKF2LGDSW2IVM4S5DP42RBW3K6BTODB4A

Spende Stellar an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Stellar zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 1077524162
Scan to Donate Bitcoin cash to bitcoincash:qzv2rt4xj05fkkttz7wlsy2art30j9cygq9482cnvx

Spende Bitcoin cash an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin cash zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Dogecoin to D7vDXm4ikUxBf8VbuNDKf5XZ8Bm5ZBop2X

Spende Dogecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Dogecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Usdcoin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Usdcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Usdcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Aave to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Aave an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Aave zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Uniswap to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Uniswap an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Uniswap zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Wrappedbitcoin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Wrappedbitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Wrappedbitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Avalanche to X-avax15337qkcwndk9vm9la6dw4wps6k38ppvkka9vt0

Spende Avalanche an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Avalanche zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Eos to binancecleos

Spende Eos an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Eos zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 100513893
Scan to Donate Theta to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Theta an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Theta zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Vechain to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Vechain an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Vechain zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Spread the word. Share this post!

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.