Blog und Wirklichkeit unter Corona

Blog und Wirklichkeit

Ruhig ist es geworden in meinem Blog. Doch es gibt zur Zeit so viele Themen, dass ich gar nicht weiß, wovon ich zuerst berichten soll und was Euch wirklich interessiert. In meinem Kopf geht alles durcheinander. Die Gedankenstränge zerfasern und ihre Enden zappeln unruhig und verloren im leeren Raum.  Ich will alles sortieren, doch die Enden gleiten mir immer wieder durch die Finger.  Trotzdem will ich versuchen, Euch einen kurzen Statusbericht zu den Themen zu geben, die mich momentan bewegen und über die ich hier immer mal wieder berichte.

Laufen

Nach meiner Meniskusoperation im Sommer 2020 und einem im Dezember festgestellten Knochenmarködem im Oberschenkelknochen ist an Laufen immer noch nicht zu denken. Außer Radfahren und Spazierengehen versuche ich, mein Kniegelenk möglichst zu schonen. Bis zur vollständigen Ausheilung kann es bis zu einem Jahr dauern. Rückschläge durch einen zu frühen Trainingseinstieg will ich unbedingt vermeiden. So warte ich, bis sich die Druckverhältnisse im Knie wieder normalisieren bevor ich wieder irgendetwas in dieser Richtung unternehme. Das Laufen fehlt mir unglaublich. Besonders jetzt, wo es wieder wärmer wird, schaue ich neidvoll auf alle Läufer, die in der warme Vorfrühlingssonne ihre Laufrunden durch die Natur genießen. Ob ich mich jemals wieder so unbeschwert in meinen Laufklamotten auf meine Runden machen kann? Manchmal habe ich Zweifel.

Bitcoin & Co.

Allen Kritikern zum Trotz sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass an Kryptowährungen und der damit verbundenen Blockchaintechnologie in Zukunft kein Weg daran vorbei führen wird.  Nach der Coronakrise  wird die Finanz- und Bankenkrise über uns hereinbrechen.  Versicherungsexperten warnen vor einer großen Spekulationsblase. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema Kryptowährungen und Blockchainanwendungen und bin mehr denn je davon überzeugt, dass unser zentralisiertes Finanzsystem in der aktuellen Form keine Zukunft mehr hat. Blockchaintechnologien halten außerdem überzeugende Lösungen für sämtliche Lebensbereiche bereit. Nur ein Beispiel sei genannt, das an Aktualität kaum zu überbieten ist:

Die COVID-19-Pandemie hat der Welt den Wert der digitalen Technologien vor Augen geführt und ihre zunehmend wichtige Rolle im Gesundheitswesen demonstriert.  (KLICKEN, UM DEN GANZEN ARTIKEL ZU LESEN)

„Die Blockchain-Technologie stellt die beste Gelegenheit dar, das gegenwärtige Paradigma radikal umzugestalten und die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung, Testergebnissen, Therapeutika und Diagnostika zu ändern sowie den Prozess und die Sicherheit des Informationsaustauschs zwischen den Parteien voranzutreiben.“

Corona: Plötzlich Stille

Was soll ich dazu sagen, was nicht bereits gesagt ist? Da kann ich nur für mich persönlich sprechen: Ich bin jetzt genug entschleunigt. Doch bin ich lange noch nicht am Ende dessen, was ich nicht noch weiter ertragen könnte.  Aber bitte: Ich tauge nicht zum Helden, und als Vorbild auch nicht unbedingt. Corona verändert alles. Vor zwei Wochen hat uns das Virus einen geliebten Menschen genommen. Aus heiterem Himmel. Völlig unerwartet und rasend schnell überschlugen sich die Ereignisse. Vor kurzem noch heiteres Lachen und lebendige Emojis übers Handy. Dann steht da nur noch der einzelne Haken neben den letzten Nachrichten. Es wird keinen zweiten mehr geben und auch keine Antworten mehr. Stille. Für immer.
Das macht etwas mit einem. Prioritäten verschieben sich. Weltbilder fallen auseinander, suchen einen neuen Rahmen und scheitern gerade. Wir haben es uns zu bequem gemacht in unserem Leben. Jetzt verlangt es Veränderung, Entscheidungen und Richtungswechsel. Doch die Spielräume werden enger. 

Perspektiven

Doch das Leben wäre nicht das Leben, wenn es uns nicht gelänge, Perspektiven zu entwickeln, Hoffnungen zu beleben, weiter zu machen. Nicht das Vergangene einfach hinter sich lassen, sondern sich diese zu Nutzen zu machen und daraus lernen. Nur die Impfung wird uns am Ende aus der gesundheitlichen Krise führen. Da bin ich sicher. Und anstatt Verschwörungsmythen zu kultivieren und die Verantwortung möglichst weit weg aus dem eigenen Dunstkreis zu schieben, stünde es uns besser, die Gründe für die katastrophale Lage in uns selbst und in unserem eigenen Verhalten zu suchen. Wieder mehr Beziehung wagen anstatt zu spalten. Verantwortung annehmen anstatt sie anderen in die Schuhe zu schieben. Darin liegt mehr Mut und daraus erwächst mehr Stärke als nur wild um sich zu schlagen.

Demut und Respekt statt Verantwortungslosigkeit

Nein, ich tauge nicht zum Helden und ducke mich leider auch öfter mal weg anstatt die Klappe aufzumachen, wenn wieder mal über „die Politik“ und die Verantwortungsträger abfällig und respektlos hergezogen wird. Auch wenn viele Dinge kritisch zu hinterfragen sind und ich selbst auch nicht alle Entscheidungen der Politik teile, gebührt es doch der Anstand und der Respekt, die Dinge und die Sachentscheidungen und nicht den Menschen dahinter abzulehnen. Diese Unterscheidungsfähigkeit scheint einem Teil der Gesellschaft abhanden gekommen sein, was vielmehr die Ursache allen Übels und nicht die Folge davon ist.
Demut und Respekt, die Rückbesinnung auf sich selbst und die Fähigkeit, sich selbst kritisch zu reflektieren, könnte ein Anfang sein, um dem Elend in der Welt zumindest wieder menschlicher zu begegnen.

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Tether
  • Cardano
  • Xrp
  • Polkadot
  • Binance coin
  • Litecoin
  • Stellar
  • Bitcoin cash
  • Dogecoin
  • Usdcoin
  • Aave
  • Uniswap
  • Wrappedbitcoin
  • Avalanche
  • Eos
  • Theta
  • Vechain
Scan to Donate Bitcoin to 1LNwN14yorwi5aexcZeupi7e8a4rtMYcAr

Spende Bitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Ethereum to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Ethereum an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Ethereum zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Tether to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Tether an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Tether zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Cardano to DdzFFzCqrhsfX2aMEfK4hrE1s3u93tx8xbu7PZquYZ6KyogUHt7wBMDaXgPVUn6FBP78cjHEmUS2RCPqTMVzVNvhBNagk6sBcsvtAoP8

Spende Cardano an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Cardano zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Xrp to rKV8HEL3vLc6q9waTiJcewdRdSFyx67QFb

Spende Xrp an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Xrp zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 437526404
Scan to Donate Polkadot to 12dhPLxtc2zjriGhvtExuQBjtDoGk7KXA31Vdu4CLzubKhT6

Spende Polkadot an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Polkadot zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Binance coin to bnb136ns6lfw4zs5hg4n85vdthaad7hq5m4gtkgf23

Spende Binance coin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Binance coin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 103075904
Scan to Donate Litecoin to M86BFrymYQhfgWtMet2bHqNfETZJgtpbit

Spende Litecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Litecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Stellar to GAHK7EEG2WWHVKDNT4CEQFZGKF2LGDSW2IVM4S5DP42RBW3K6BTODB4A

Spende Stellar an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Stellar zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 1077524162
Scan to Donate Bitcoin cash to bitcoincash:qzv2rt4xj05fkkttz7wlsy2art30j9cygq9482cnvx

Spende Bitcoin cash an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Bitcoin cash zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Dogecoin to D7vDXm4ikUxBf8VbuNDKf5XZ8Bm5ZBop2X

Spende Dogecoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Dogecoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Usdcoin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Usdcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Usdcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Aave to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Aave an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Aave zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Uniswap to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Uniswap an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Uniswap zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Wrappedbitcoin to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Wrappedbitcoin an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Wrappedbitcoin zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Avalanche to X-avax15337qkcwndk9vm9la6dw4wps6k38ppvkka9vt0

Spende Avalanche an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Avalanche zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Eos to binancecleos

Spende Eos an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Eos zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Tag / Hinweis: - 100513893
Scan to Donate Theta to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Theta an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Theta zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Scan to Donate Vechain to 0x767df566c70fdbee179df240facfc53dfad0e352

Spende Vechain an diese Adresse, wenn Du meinen Blog unterstützen willst!

BANKING THE UNBANKED! Scanne den QR-Code oder kopiere die Adresse in Deine Wallet, um Vechain zu senden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Spread the word. Share this post!

2 comments

  1. Jahn von Fitvolution - Antworten

    Hi Daniel,
    danke für den Einblick in deine momentane Situation..ich glaube wir alle sind momentan in einer ganz seltsamen zeit unterwegs.. wichtig ist aber doch, dass wir nach vorne schauen und den Mut nicht verlieren! Ich freue mich sehr bald wieder von dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Jahn

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.